Kinder stärken, Chancen schaffen
Zusammenhalt und Gemeinschaft
Bei “kollektiv” steht Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wir arbeiten Hand in Hand als Team, mit Familien, Schulen und Fachkräften, um eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Kinder, Jugendliche und Familien wachsen können.
Vertrauen und Verantwortung
Wir glauben an die Stärke jedes Einzelnen und daran, dass Vertrauen und Verantwortung die Basis für nachhaltige Entwicklung bilden. Jeden Tag unterstützen wir Menschen dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und selbstbewusst zu entfalten.
Individuelle Förderung
Jedes Kind, jeder Jugendliche und jede Familie ist einzigartig. Wir fördern individuelle Stärken und bieten Begleitung, die Sicherheit, Perspektiven und Orientierung gibt.
Schulbegleitung (§ 35a SGB VIII)
Die Schulbegleitung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit – wir begleiten Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, stärken ihre Selbstständigkeit, fördern ihre Stärken und geben Sicherheit im Schulalltag. So ermöglichen wir ihnen, aktiv am Unterricht teilzuhaben, Herausforderungen zu meistern und ihr Potenzial voll zu entfalten.
Schulbegleitung – gemeinsam stark im Schulalltag
Wir gestalten den Schulalltag für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf so, dass sie sich sicher, unterstützt und gefördert fühlen. Unser Ziel ist es, ihre Stärken zu entdecken, sie in ihrem Lernen zu begleiten und ihnen die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen.
Unsere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind erfahren, einfühlsam und speziell geschult. Sie gehen individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes ein – sei es bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder körperlichen Beeinträchtigungen. Dabei achten wir nicht nur auf eine passgenaue Unterstützung in der Schule, sondern entlasten auch Familien und schaffen ein Umfeld, in dem Kinder und Jugendliche nachhaltig wachsen können.
"Wir begleiten Kinder im Schulalltag, stärken ihre Selbstständigkeit, fördern ihre Stärken, ermöglichen echte Teilhabe und geben Sicherheit bei sozialen und schulischen Herausforderungen."